Chaparral

Obwohl der Chaperral als AMS Fahrzeug zu bezeichnen ist, fällt es schwer dieses Auto noch zu den AMS Fahrzeugen zu zählen. Anderes Chassis, noch größerer Maßstab, keine geschraubte Karosserieverbindung, völlig andere Bereifung. Erinnert das Fahrzeug doch mehr an eine AFX Version als an eine AMS Version.

 

Man sagt dem Chaperral allgemein schlechte Fahreigenschaften zu, da anstelle von Moosgummireifen  eine etwas harte Gummibereifung gewählt wurde. Zu sammeln lohnt sich dieses Fahrezug allemal, da es nur in fünf verschieden Farben hergestellt wurde: Rot, grün, gelb, orange und weiß. Wie beim Ford Capri hat der Sammler die Möglichkeit, alle Modelle zu erwerben, ohne finanziell auszubluten. Welche Farbe nun am seltensten ist, kann man sicher nicht exakt beantworten. Lt. Hick/Müller und Albrecht / Osterloh ist es die Farbe weiß. Lt. faller-ams.eu, ist es die Farbe rot.  http://www.everyoneweb.com/falleramsautos/

 

Die Schreibweise des Namens Chaparral findet man auch unter Chaparal oder Chapparal. Was ist korrekt ?

 

Erstmalig wurde das Fahrzeug im Faller Katalog 1973/1974 angeboten. Das Bild zeigt zwei Chaparrals in den Farben weiß und gelb wobei der Spoiler in der gleichen Farbe ausgeführt ist. Die Serienmodelle haben hingegen immer einen schwarzen Spoiler, der auch gleichzeit die Achillisverse bei diesem Fahrzeug ist.

 

Ihn gibt es zwar als Repro- Ersatzteil bei Herrn Halgato,  http://www.slotcar-online-shop.de/ aber oftmals ist der Karosserieteil wo der Spoiler eingesteckt wird, beschädigt.