Mercedes Benz 300SE Typ2 Coupe

Beim Mercedes 300SE unterscheidet man Typ1 und Typ2. Warum der Typ1 von Faller nochmals neu als Typ2 produziert wurde, ist unklar. Es handelt sich hierbei um keine Modifizierung der Form, sondern um eine komplett eigenständige Form. Sollte ein Sammler nähere Angaben hierzu haben, bitte ich um Mitteilung.

 

Unterschied Typ1 und Typ2

Typ2 = 26mm, Typ1 = 28/29mm breit

Typ1, keine Stern auf dem Kühler

Typ2, Stern auf dem Kühler

Typ2, Stern auf der Kofferraumhaube

Unterschiedliche Kühler und Scheinwerfer bei Typ1 und Typ2

 

Je nach Literaturvorlage unterscheidet man zwischen 6 bzw. 8 unterschiedlichen Dachfarben, die den Preis des Fahrzeuges u. U. beträchtlich erhöht.

 

Ob der 300SE tatsächlich in jeder Grundfarbe mit allen Dachfarben in den Handel kam, bleibt fraglich. Oder sollte es einen Sammler geben, der alle Farben in Kobination mit den einzlnen Dachfarben hat. Das müssten dann 64 Fahrzeuge sein. Sammelt man dann noch nach roten und gelben Sitzen so sind das 128 Fahrzeuge bzw. 256 Fahrzeuge mit Flachankerchassis und mit Blockmotorchassis. Also vergessen wir das lieber.

 

Dann noch die Sache mit dem Mercedesstern. Ob man nur Fahrzeuge mit Stern sammelt oder auch Fahrzeuge mit abgebrochenem Stern in seiner Sammlung belässt, muss jeder Sammler selbst entscheiden. Wie bei den angegossenen Stoßstangen beim Käfer Typ1,  ist auch beim Mercedes 300SE der Stern häufig als Detail nicht mehr vorhanden bzw. beschädigt.

Mercedes Benz 300SE Typ2 Cabrio

 

 

Bilder unten:

Ein Fahrzeug wie es sich ein jeder Sammler wünscht. Vollkommen unbespielt, in der Original Verpackung. Der damalige Verkaufspreis lt. Katalog 1965/66 DM 9,50. Sichtbar auch noch der Original Tesafilm zur Sicherung des Verpackungsinhaltes sowie der aufgedruckte Verkaufspreis.